Franzobel: Die Zauberflöte

Franzobel: Die Zauberflöte. Nach dem Libretto von Emanuel Schikaneder ediert und mit wohltemperierten Frechheiten moduliert
Illustriert von Petrus Akkordeon
Dezember 2022

Gebunden, Fadenheftung, Lesebändchen, Schutzumschlag
ISBN: 978-3-9505384-2-7
120 Seiten
26,- EUR / 37,- CHF

»TAMINO. He da!
PAPAGENO. Was da! Platz da!
TAMINO. Sag mir, Kerl, wer du bist?
PAPAGENO. Wer ich bin? für sich Dumme Frage! Trage ich ein Hemd über der Hose? Oder einen Unterrock am Kopf? Habe ich Zwiebeln statt der Augen? Wächst mir Leberwurst auf der Brust? Siehst du Bananen unter meinen Achseln?
TAMINO. Aussehen tust du wie ein Hühnerstallbesitzer.
PAPAGENO. Ich bin ein Mensch wie du. Wenn ich dich fragte, wer du bist?
TAMINO. Würde ich sagen, aus fürstlichem Geblüte.«

 

Es gibt in der Opernliteratur wohl kaum ein rätselhafteres und wundervolleres Werk als die »Zauberflöte«. Rund 230 Jahre nach deren Uraufführung hat sich Franzobel der Dialoge des Singspiels kongenial angenommen und das Libretto aufgefrischt zu einer neuen, poetischeren, rasanteren und auch – ganz im Geiste Mozarts und Schikaneders – ungenierteren Fassung. Da kann sich die Opernwelt auf etwas gefasst machen.

 

Franzobel: Die Zauberflöte ist über den Buchhandel erhältlich oder kann direkt hier portofrei bestellt werden.