Sophie Reyer: Nach den Gesichtern

Sophie Reyer: Nach den Gesichtern
November 2023

Gebunden, Fadenheftung, Lesebändchen, Schutzumschlag
ISBN: 978-3-9505384-9-6
68 Seiten
26,- EUR / 37,- CHF

»In den ersten Jahren meines Lebens bin ich viel bei der Großmutter. Sie ist Kö­chin bei einem Pfarrer. Die Großmutter ist weich und warm. In allen weckt sie Güte. Die Katze, die hinterm Haus um­her streunt, traut sich zu ihr. Sonst beißt sie, fletscht die Zähne, zeigt Krallen. Sie hat außerdem einen kaputten Schwanz. Jemand muss ihr wehgetan haben. Ich weiß nicht, warum die Katze die Groß­mutter liebt. Aber sie hat recht damit.«

 

In »Nach den Gesichtern« begibt sich Sophie Reyer auf Spurensuche in ihrer eigenen wie in unser aller Vergangenheit: in den Begegnungen mit anderen und dem Gegenüber ihrer Gesichter. Über Stationen von Kindheit und Jugend wie dem allmählichen Älterwerden tauchen in 20 fesselnden Miniaturen Menschen auf, die prägend waren, und die Erlebnisse mit ihnen: mal erschreckend, mal erhebend, mal versöhnlich. In den Spiegelungen ihrer Gegenwarten erfährt sich das Ich und entwickelt ein Selbst, um schließlich in mäandernden Erinnerungen den Weg der Begegnungen noch einmal zu gehen und die eigene Geschichte in den wiedergefundenen Gesichtern neu zu beleuchten.

 

Sophie Reyer: Nach den Gesichtern ist über den Buchhandel erhältlich oder kann direkt hier versandkostenfrei bestellt werden.